15. Heimattreffen

 

Am 01.10.2011 fand unser 15. Heimattreffen statt. Wir trafen uns in der Aegidiushalle in St. Ilgen bei Leimen. Es kamen Landsleute aus allen Teilen Deutschlands, sowie auch aus Österreich. Das Treffen war mit einer Anzahl von etwa 200 Landsleuten gut besucht. Es gab viele Umarmungen und regen Gedankenaustausch. Man entdeckte immer wieder neue Bekannte, alte Schulkameraden oder Nachbarn.

Saalöffnung war um 10 Uhr.

Um 14 Uhr gingen wir zum Bergfriedhof nach Leimen zu unserem Gedenkstein. Nach einer kurzen Rede unseres Vorstandsmitglieds Werner Wetzler, gedachten wir mit einem Gebet an unsere Verstorbenen Landsleute.

 Nach der Rückkehr vom Friedhof gab es Kaffee und Kuchen.

Um 16.30 Uhr folgte der Bericht unseres 1. Vorsitzenden Gottfried Bürgermeister über die Tätigkeit unseres Vorstandes in den 2 Jahren seit unserem letzten Treffen. Nach der Begrüßung unserer Gäste und Landsleute, folgte eine Gedenkminute unter den Klängen unserer Kirchenglocken aus der alten Heimat für unsere verstorbenen Landsleute. Wichtige Themen im Bericht waren der Friedhof, die Kirche und die Aktualisierung unserer Daten.

Unsere Vorstandsmitglieder Maria Oppermann und Anna Hann, die aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten sind, wurden mit einer Urkunde und die Verdienstmedaille in Silber geehrt. Danach folgte der Kassenbericht von Egon Fendt.

Ab 19 Uhr spielte die Tanzband „Die Primtaler“ zum Tanz auf.

Um etwa 20 Uhr sind 14 Kirchweihpaare mit dem Rosmarinstrauß aufmarschiert. Nach dem Aufmarsch wurde unser Rosmarinstrauß auf „amerikanischer Art“ versteigert. Nach einer spannenden Versteigerung war der Gewinner unser Landsmann Müller Johann. Es folgte ein Ehrentanz für den Gewinner und der Ausmarsch der Kirchweihpaare. Ebenfalls großes Interesse gab es auch bei

der Verlosung von „Hut und Tuch“. Gewinner waren Johann Blau und Ottmar Burghardt. Im Laufe des Abends gab es ein Präsent und ein Ehrentanz für unsere älteste Teilnehmerin und Teilnehmer. Diese Ehre hatten an diesem Abend Helene Bürgermeister, 83 Jahre alt, und Johann Donauer, 83 Jahre alt. Es war ein sehr unterhaltsamer Tag, der sich bis spät in die Nacht zog.

Nach 2 Uhr war dann Schluss.

Wir bedanken uns bei unseren Landsleuten für Ihr zahlreiches Erscheinen sowie bei unseren Ehrenamtlichen Helfern, die es ermöglicht haben dass es ein gelungenes Fest geworden ist.

Einen Dank auch an „Die Primtaler“ für den unterhaltsamen Abend.

Es war schön, an diesem Abend wieder Teil unserer „Stamoraer Großfamilie“ zu sein. Einen herzlichen Gruß an alle, die nicht dabei sein konnten.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Jahre 2013.

 

 

                                                             Gottfried Bürgermeister