8. Heimattreffen

 

Das 8. Heimattreffen der H.O.G. Deutsch-Stamora fand zu Pfingsten am 17. Mai 1997 in Leimen St. Ilgen statt. Unsere Landsleute waren Zahlreich erschienen und was ganz besonders schön war, es waren viele zum ersten Mal dabei. Auch viele junge Menschen waren gekommen, eine Tatsache die von großer Bedeutung ist wenn die ehemalige Dorfgemeinschaft Zukunft haben soll. Vielleicht überlegen es sich auch die anderen die noch nie da waren und kommen in zwei Jahren mal vorbei. Keiner wird es bereuen.

Nachmittags wurde auf dem Waldfriedhof in Leimen eine Gedenkstunde für unsere Toten am Gedenkstein der Gemeinde Deutsch-Stamora abgehalten. Dabei fanden der Bürgermeister von Leimen Herr Bruno Sauerzapf und der Vorsitzende des Kreisverbandes der Banater Schwaben Rhein-Neckar Herr Josef Prunkl bewegende Worte, die unser Schicksal in den wirren der Zeit umrissen. Die H.O.G. Deutsch-Stamora möchte sich bei den beiden Herren nochmals bedanken.

Nach der Feier in den Saal zurückgekehrt gab es viel zu erzählen und nachdem der offizielle Teil, Arbeitsbericht, Kassenbericht und die sonstigen Probleme der H.O.G. vorbei war, gingen die Gäste zusammen mit den Kirchweihpaaren in die Kirche wo ein Gottesdienst stattfand.

In den Saal zurückgekehrt wurde der Kirchweihstrauß sowie Hut und Tuch versteigert. Den Strauß gewann Maria und Josef Schiebinger während Hut und Tuch Rosalia und Josef Dassinger gewann.

Die Musikkapelle EUROSOUND unter der Leitung von Michael Reinholz hat uns wie auch beim letzten Heimattreffen wunderbare Musik gemacht zu der die Leute bis morgens um 2 Uhr das Tanzbein schwangen bei ausgezeichneter Stimmung.

Das nächste Treffen ist für Pfingsten 1999 vorgesehen und wir hoffen dass viele Landsleute den Weg zu unserem Treffen finden.

 

                                                                           Der Vorstand.