17. Heimattreffen

      Am 03.10.2015 fand unser 17. Heimattreffen in der Aegidiushalle in

St. Ilgen bei Leimen statt. Bei sehr schönem Wetter war das Treffen mit etwa 150 Teilnehmern aus allen Teilen Deutschlands und auch Österreich gut besucht. Es gab viele Umarmungen und einen regen Gedankenaustausch.

Man endeckte immer wieder neue Bekannte, alte Schulkameraden oder Nachbarn.

     Saalöffnung war um 10.00 Uhr. Um 14.00 Uhr gingen wir zum Bergfriedhof nach Leimen zu unserem Gedenkstein. Nach einer kurzen Rede unseres Vorstandsmitglied Werner Wetzler, gedachten wir mit einem Gebet an unsere Verstorbenen Landsleute. Anschließend nach einer gemühtlichen Runde bei Kaffee und Kuchen begrüßte der HOG - Vorsitzende Gottfried Bürgermeister die Landsleute und Gäste. Es folgte eine Gedenkminute für unsere Landsleute. Danach wurde berichtet über die Tätigkeit der

HOG - Deutsch-Stamora in den beiden Jahren seit dem letzten Treffen, wobei die Pflege und Instandhaltung des Friedhofs und der Kirche in der alten Heimat sowie die Aktualisierung der Mitgliedsdaten wichtige Anliegen waren.

Nach einigen Danksagungen an die Stadt Leimen, an die zahlreichen Spender, an das Küchenteam, sowie an die Spender von Torten und Kuchen folgte der Kassenbericht von Egon Fendt.

     Ab 19.00 Uhr spielte die "Dynamik - Band" zum Tanz auf. Etwa 1 Stunde später folgte der Einzug und Aufmarsch der 14 Kirchweihpaare mit dem Rosmarinstrauß. Er wurde auf "amerikanischer Art" versteigert. Nach einer spannender Versteigerung war Ana-Maria Arnoldi die Gewinnerin des Straußes, für die es einen Ehrentanz gab. Ebenfalls großes Interesse gab es auch bei der Verlosung von "Hut & Tuch". Gewinner waren Rosalia Dassinger und Ewald Kerling. Im Laufe des Abends gab es Präsente und einen Ehrentanz für die älteste Teilnehmerin (Katharina Wingert,geb. Oppermann, 84 Jahre) und den ältesten Teilnehmer (Johann Donauer, 87 Jahre).

       Es war ein unterhaltsamer Tag, der sich bis spät in die Nacht zog.

Kurz vor 2.00 Uhr war dann Schluß.

      Wir bedanken uns bei unseren Landsleuten für Ihr zahlreiches Erscheinen

sowie bei unseren Ehrenamtlichen Helfern, die es ermöglicht haben das es ein gelungenes Fest geworden ist. Einen Dank auch an die "Dynamik-Band" für den unterhaltsamen Abend.

      Es war schön, an diesem Abend wieder Teil unserer "Stamoraer Großfamilie" zu sein.

      Einen herzlichen Gruß an alle, die nicht dabei sein konnten.

      Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Jahre 2017.

 

                                                             Der Vorstand.